Schwimmbadfest Nebra

Am letzten Samstag den 6. Juli 2019 fand im Schwimmbad Nebra das Schwimmbadfest zum 50. Jahrestag statt. Wir als Anglerverein Unstruttal Nebra e.V. waren an diesem Tag, wie auch andere Vereine, eingeladen das Rahmenprogram mit zu gestallten. Gegen halb acht trafen wir uns um unsere Ausrüstung einzuladen und auf das Gelände des Schwimmbades zu fahren. Dort angekommen luden wir alles aus und bauten unseren Stand auf.
Der neue Pavillon, den wir uns als Verein zugelegt hatten, kam zum ersten Mal zum Einsatz. Die Sonne brannte an diesem Tag sehr und wir waren froh unter einen solchen Schattenspender sitzen zu können. Zu unserer Ausrüstung gehörten auch die Räucheröfen von der Ortsgruppe Memleben. Am Vortag wurden Forellen und Aale eingelegt und am Samstag frisch geräuchert. Zum Mittag hin waren die ersten Fische fertig und wurden an unseren Stand zum Verzehr angeboten.
Für die jungen Schwimmbadgäste bauten wir das Zielpendeln mit der Angel auf Scheiben auf (den Castingsport). Das kam bei allen Teilnehmern gut an und kleine Preise und Süßigkeiten gab es oben drein. Ein weiteres Spiel "das Klammer angeln" bereitete den Besuchern auch viel Freude. Ein Spiel zu zweit. Jeder Spieler setzt sich ein Basecap auf. Beide Caps sind am Sonnenschutz mit einer Wäscheleine verbunden. Die beiden Spieler sitzen gegenüber an einem Tisch und versuchen dann, die auf einem Brett stehenden Klammern, mit der straffgezogenen Leine die Klammern zu angeln.
Ein Spaß für Jung und Alt.
Die Gäste des Schwimmbades konnten sich aber auch an unseren Stand über die verschiedenen Angelmethoden und Techniken informieren und wer dann über ein eventuell neues Hobby "Angeln" nachdachte bekam die nächsten Lehrgangstermine für den Erwerben eines Fischereischeins gleich mit. Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Tag. Wir hoffen, das wir den Besuchern unseres Standes zeigten konnten, das Angeln vielseitiger ist als nur am Wasser sitzen und stur auf den Teich zu starren.

weiter zur Bildewrgalerie hier...